Pädagogisches Konzept

Die ersten drei Lebensjahre sind eine besonders wichtige Zeit für die Entwicklung unserer Kinder, da in dieser Zeit die Grundsteine für die Lern- und Beziehungsfähigkeit gelegt werden. Durch Ausprobieren und Nachahmen lernen sie die Welt zu begreifen. Dafür benötigen sie vor allem eine sichere Bindungsbeziehung, die ihnen Geborgenheit und Sicherheit bietet.

Ich sehe daher als fundamentales und oberstes Ziel, die Aufgabe, den Kindern das Gefühl zu vermitteln, dass sie bei mir sicher, geborgen und willkommen sind.

Jedes Kind ist einzigartig und gerade die ersten Lebensjahre sind sehr prägend für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.

Die Förderung und Unterstützung eigener Vorlieben, des Selbstvertrauens, die persönlichen Stärken, Fähigkeiten und Interessen der Kinder, stehen bei meinen pädagogischen Zielen dabei im Vordergrund. Gerade da sehe ich die einzigartige Stärke der Kindertagespflege. Die Kinder haben eine feste Bezugsperson, sowie eine ruhige, häusliche Umgebung. So haben wir ausreichend Gelegenheit uns in einen behüteten Rahmen intensiv kennen zu lernen und somit uns sehr gut aufeinander einzustellen, um eine enge Verbindung zwischen Kind und Tagesbetreuung zu schaffen, dies gibt Sicherheit und Vertrauen.

Unterstützend nutze ich dazu viele Aspekte/Ansätze aus der Waldorfpädagogik. Dem Kenngedanken der Waldorfpädagogik liegt ein achtsames, beziehungsvolles Miteinander zugrunde.

Ein weiterer Aspekt meines Konzeptes ergibt sich aus der Bedürfnisorientierten Pädagogik, ganz unter dem Leitsatz: „Ich sehe dich, ich schätze dich.“

 

 

Neben dem pädagogischen Aspekt liegt mein Schwerpunkt liegt auf der Entdeckung der Natur, diese zu erfahren, kennenzulernen und zu entdecken!

Ich möchte mit Ihren Kindern viel Zeit in der Natur verbringen. Die Natur hat unglaublich viel zu bieten - ein Spielplatz der die Sinne und die Fantasie fördert. Im naheliegenden Wald gibt es für die Kleinen viel zu entdecken, von raschelnden Blättern, Stöckern und Eicheln bis zu den Fußabdrücken der im Wald lebenden Tiere. Waldspaziergänge sind immer ein kleines Abenteuer. Ziel ist es dabei, die Gerüche, die Farben, Formen, unterschiedlichen Tier- und Pflanzenarten kennenzulernen. Alle Sinne werden geschärft, denn Kinder wollen die Natur hören, riechen und fühlen, sie sind neugierig auf alles Neue.

Beim Anpflanzen, Pflegen und Ernten von Gemüse werden Entstehungskreisläufe kennengelernt. Wir agieren ganz im Rhythmus der Jahreszeiten.

Individuelle Kinderbetreuung in einer kleinen Gruppe

Die kleine Gruppengröße ist ein großer Vorteil der Kindertagespflege und ermöglicht es mir eine individuelle Beziehung zu jedem Kind aufbauen zu können. Es ist viel Zeit für jedes Kind vorhanden und ich kann sehr gut auf jede der kleinen Persönlichkeiten eingehen. Grade für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren ist es wichtig, dass eine vertrauensvolle Nähe aufgebaut wird, in der sich das Kind wohl und geborgen fühlt.

In meiner kleinen Gruppe gibt es immer eine Durchmischung verschiedener Altersgruppen. Jedes Jahr kommen neue Babies oder kleine Kinder hinzu und die älteren Kinder bereiten sich auf den nächsten Schritt vor und verlassen die Kindertagespflege wieder. Die Altersdurchmischung ist für alle Kinder gut: so lernen die kleinen viel von den größeren Kinder und die größeren Kinder lernen Vorbild zu sein und Verantwortung zu übernehmen. Sie lernen spielerisch in den verschiedenen Rollen Rücksicht aufeinander zu nehmen und erweitern somit ihre soziale Kompetenz.